Werkstatt: Tank entrosten Hatz E85FL

Der Tank vom Hatz Diesel war wie zu erwarten von innen total verrostet, so hatte es der Dieselfilter beim Ausbau schon zu erahnen gegeben und wie soviele steht man dann vor dem Problem den Rost gescheit zu entfernen und den Tank vernünftig zu versiegeln um langfristig Ruhe zu haben.


Hatz E85FL Dieselfilter
Hatz E85FL Tank-Dieselfilter

Innen sandstrahlen und schleifen geht nicht wirklich, einfach so lassen aber auch nicht.
Elektrolytisch entrosten soll funktionieren, hab ich aber noch nie gemacht. Nach einigen Berichten und Videos meine ich zu wissen wie es geht und traue mich einfach mal ran.


Tank entrosten mit Elektrolyse
Elektrolyse mit Kaiser Natron

Angesetzt mit Natron sollte es den gewünschten Effekt bringen, Strom drauf und schon kanns losgehen. 12 Stunden später war das Ergebnis recht ernüchternd, vielleicht habe ich zu wenig genommen, evtl. war es zu kalt, auf jeden Fall habe ich mir dann aufgrund der Sauerei Alternativen gesucht und beschlossen den Tank zu strahlen und von innen mit einem passenden Set vom Tankdoc zu versiegeln.
Sandstrahlen und alles wird gut?
Natürlich nicht!

Eine durchgeschossene Rostnarbe und schon habe ich das nächste Projekt auf der Werkbank.

Hoch lebe das WIG Schweißgerät, 45A, feiner Draht und schon war das Problem schneller behoben als das ich ein Foto hätte schießen können, ich hole das aber nach.

Stand 09.02.2020


Zurück zum Dumper


Eine Antwort auf „Werkstatt: Tank entrosten Hatz E85FL“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.