Werkstatt: Ölsieb Hatz E85FL

Zurück zu Originalbeitrag: Sambron BW 20 Dumper

Ein einfaches Ölsieb oder aber auch nicht.

Die Filterreste im Motor waren ein klares Indiz das ein neues Ölsieb her muss, aber leichter gesagt als getan.
Scheinbar gibt es diese Teile nicht mehr zu kaufen oder ich hab sie nur einfach nicht gefunden.

Ersatz muss dringend her!

Fliegendraht aus V2A hatte ich noch und das Sieb kann man sicherlich auch nachbauen, selbstgestrickt quasi.
Wie recht ich doch behalten sollte.

An meinem Hatz E85FL war das Ölsieb defekt und Ersatz nicht aufzutreiben. DIY oder selbst ist der Mann
An meinem Hatz E85FL war das Ölsieb defekt und Ersatz nicht aufzutreiben. DIY oder selbst ist der Mann

Voller Tatendrang und siegessicher ran ans Werk

Plan A: Draht auf Durchmesser rollen und anschließend mit Zinn löten.
Ergebnis: nichts

Plan B: mit Kolophonium löten – wieder nichts

Plan C: mit WIG verschweißen 4Ampere DC – wieder nichts

Plan D: mit Draht vernähen – Treffer, auf geht´s

 

An meinem Hatz E85FL war das Ölsieb defekt und Ersatz nicht aufzutreiben. DIY oder selbst ist der Mann

Allerdings war mir das ganze am Ende etwas zu instabil und aus einem V2A Rohr habe ich dann eine innere Stabilisierung ausgeschnitten.

Nach dem entgraten konnten beide Teile zusammengefügt werden und auf die Originale Schraube verrödelt werden.

An meinem Hatz E85FL war das Ölsieb defekt und Ersatz nicht aufzutreiben. DIY oder selbst ist der Mann
An meinem Hatz E85FL war das Ölsieb defekt und Ersatz nicht aufzutreiben. DIY oder selbst ist der Mann
Wer kein Ersatzteil hat baut sich eins, dass Ölsieb an meinem Hatz E85FL war defekt und Ersatz nicht aufzutreiben.

Hier das Original, das Gewebe ist etwas feiner, aber in der Not…

 

Die nächsten Ölwechsel werden jetzt etwas regelmäßiger gemacht und ich denke das es dann mit dem größeren Gewebe auch so in Ordnung ist.

Weiter geht´s hier mit dem Dumper ->

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.