Sambron BW 20 Dumper

Es gibt interessante Baumaschinen-Oldi´s und warum sollte man sich nicht auch um diese alten Schätzchen kümmern?
Als großartige Hilfe beim Bewegen von Brennholz oder ähnlichem dienen diese „alten“ noch verbliebenen „Kisten“ bis heute treu ihren Besitzern und bestechen durch robuste, einfache Technik ohne jeglichen Schnickschnack.
Mit relativ kleinem Wartungsaufwand hat man hier einen treuen Begleiter für eine lange Zeit und jede Menge Arbeit gefunden.


Vielen Dank an dieser Stelle für Eure emails und dem positiven Zuspruch auf diesen Bericht, schickt mir doch ein Foto von Eurem Dumper, ich setze ihn gerne hier unter den Bericht.

Die Mulde des Dumpers hat ein Fassungsvermögen von 500L und das Eigengewicht des BW20 liegt bei 700KG.


Hier steht das gute Stück noch im Wald, nach getaner Arbeit und mangels Garagenplatz einfach unter der Fichte geparkt und vergessen.

Der alte Hatz, (vermutlich ein E85FL) benötigt dringend etwas Zuwendung, gebaut wurde der Sambron BW 20 von 1954 bis 1984.
Nach etwas Recherche weiß ich nun das der Unterschied E 85 FL zu FG ist F=Flansch L=Leichtbau zu G=Grauguss ist und das einige Herren sich mit den kopierten Daten zu diesem Thema eine goldene Nase verdienen wollen, angeblich als Spende bzw. Unterstützung für Ihre Internetseite, vielen Dank aber 35€ für eine PDF Rep. Anleitung halte ich dann doch für eine Frechheit und Abzocke obendrein. (meine pers. Meinung)

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der mich hier tatkräftig unterstützen kann.

Hier geht es zum Werkstattbericht:
Sambron BW 20 Hatz E85FL

Sambron BW 20 Lenkung
Sambron BW 20 Tank entrosten


Vom Besitzer wiederentdeckt, gerettet und zurück in die heimische Garage gebracht konnte die Frischzellenkur beginnen. Den guten Anfang hat Willi, der letzte Besitzer gemacht, musste aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören, wir kümmern  uns um den Rest und werden natürlich darüber berichten.


Aufgebockt, zerlegt und entrostet wurden nach erster Prüfung durch Willi bereits diverse Dichtungen und Lager ausgetauscht.



Neue Reifen und eine 3 in 1 Farbe machen schonmal einen besseren Eindruck und man sieht, dass der Dumper mit aller Macht zurück in den Einsatz will.



Für den Transport in die neue Heimat haben wir den Dumper wieder zusammengesetzt, die wohl beste Transportsicherung für alle Teile.

Fest verzurrt kann es auf die 200 KM lange Reise ins Sauerland  gehen, Zuhause warten schon alle auf den neuen Patienten.

Dank meines „Bayrischen“ Navigators lief mal wieder alles reibungslos.



Jetzt bin ich auf der Suche nach Unterlagen zum Sambron BW 20; Interessant ist da natürlich alles zum Thema, von der Geschichte bis hin zu wichtigen Unterlagen.

-gibt es alte Werbung die ich für den Beitrag verwenden kann?
-welche Motoren wurden verbaut?
-gibt es eine ABE?
-ich würde gerne eine Beleuchtung verbauen und brauche eine Riemenscheibe für den  Hatz. gibt es da was?
-wer fährt noch so einen Sambron BW 20?

Meldet euch einfach bei mir
info@oldtimerfreunde-ense.de

 ich freu mich drauf


Updates

  1. Bestandsaufnahme aller Mängel (Lenkung instandsetzen, Sitz umbauen, Motor instandsetzen)
  2. Ersatzteile raussuchen, Ersatzteile anfertigen
  3. Sandstrahlarbeiten
  4. Lack
    usw. usw.

Am Ende hab ich ihn dann doch noch total zerlegt und kümmere mich um jedes einzelne Teil, es ist überall etwas zu tun.


Das Original-Schild von der linken Seite war gebrochen und wurde entsorgt. Wir bauen hierfür eine Form und gießen ein neues nach.


Akuter Handlungsbedarf ist an der Lenksäule, am Lenkrad und an der Spurstange.
Hier muss einiges ersetzt werden, daß Lenkrad geht gar nicht mehr und bei der Spurstange versteht sich der Austausch von selbst. Die Lenkstange ist die nächste Herausforderung.

Lenkrad gesucht für Baumaschinen innen feinverzahnt 18mm, außen 360mm
Wo finde ich so ein Lenkrad? Feinverzahnt 18mm, außen 360mm


Schütz Sandstrahltechnik

Auf den Geeren 14
59469 Ense-Höingen

Tel. 02938 979399
Fax 02938 979396
Mobil 0172 2705088
Mail info@sandstrahltechnik-ense.de

Heute ging das erste Teil zu Sandstrahltechnik Schütz in Ense-Höingen und es war in Rekordzeit sauber.

Sambron Dumper Mulde

Schütz Sandstrahltechnik

Auf den Geeren 14
59469 Ense-Höingen

Tel. 02938 979399
Fax 02938 979396
Mobil 0172 2705088
Mail info@sandstrahltechnik-ense.de

Die Mulde hat doch einiges an Blessuren einstecken müssen und es bedarf etwas mehr Kosmetik als vorerst gedacht. Die vordere Leiste habe ich mit Winkeln verstärkt und verschweißt allerdings werden einige Spuren erhalten bleiben. (Es geht einfach nicht raus)


Das Oldtimertreffen am 21.06.2020 in Ense-Bremen kommt und der Dumper hat dort jetzt schon seine festen Aufgaben.

Viele Grüße


Hier ein paar Impressionen aus der Garage.
Februar 2020

Eingangswelle Kupplungsseitig, eine Herausforderung für sich.
M10x160 Hinterachsbefestigung störrisch wie ein Esel
Sambron BW 20 Getriebetriebling, Lagerschaden
Gaszug
Kann ich so auch nicht lassen.
Rahmen Sambron BW 20
09.02.2020 der Rahmen bekommt die originale Farbe zurück.

Ich denke das in der nächsten Woche die Lenkung und die Achsen wieder montiert werden können, es geht auf jeden Fall voran.

Getriebeachse Sambron BW20
17.02.20 Getriebeachse montiert
20.02.20 erste Schicht Mulde

Der erste baugleiche Dumper bzw. sein Fahrer Mike hat sich aus Berlin gemeldet, schöne Grüße an dieser Stelle und viel Erfolg beim Instandsetzen.


7 Antworten auf „Sambron BW 20 Dumper“

  1. Guten Abend.

    Sehr interessanter Bericht auf Eurer Seite hier und sehr gut gemacht.

    Ich habe einen Sambron Dumper, Typ GC 20 mit der Fabrik-Nr. 100 0047.5.
    Radbremszylinder habe ich noch gefunden, benötige aber noch Bremsbacken und Ausrücklager oder kpl. Kupplungssatz.
    Habt ihr dazu eine Quelle?
    Meine Rufnummer lautet 0171/wird hier nicht veröffentlicht

    Mit freundlichen Grüßen
    Lutz

  2. Witam. Też posiadam BW. 1 cylindrowy
    Mój w ładnym stanie cały czas pracuje

    Hallo. Ich habe auch ein BW. 1 Zylinder
    Meins ist die ganze Zeit in gutem Zustand

  3. Hallo liebe Oldtimerfreunde,
    ich möchte aktuell an meinem SAMBRON BW die Getriebeeingangswelle mit 2 neuen Lagern versehen,
    das vordere getriebeseitige ist leicht verschlissen und das zur Gummikupplung hin zeigende liegt in Teilen im Gehäuseflansch.
    habt ihr einen Tip wo man diese Lager in guter Qualität bestellen kann?
    wie ist die Getriebewelle zu zerlegen und die Nutmutter loszukriegen?
    ich denke, das die Lager wegen Oelmangel im Getriebe verschlissen sind, wieviel Oel gehört ins Getriebe?
    gibt es schon Informationen zur Kupplungsscheibe,Druckplatte und Ausrücklager?
    Das Kugellager am Hauptwellenaustritt der Kupplungsglocke macht bei meinem Gerät auch leichte Laufgeräusche, habt ihr das auch schon mal gewechselt?
    Ich bin für jede Info dankbar!
    Eine Betriebserlaubnis / ABE habe ich auch keine, nur eine schlechte Kopie einer Betriebsanleitung mit Ersatzteillisten und SAMBRON- Bestellnummern.
    Vielen Dank für eine Rückmeldung.
    Hoffentlich findet euer Sommertreffen statt!
    Bleibt gesund.
    Marco Linke

    1. Hallo Marco,
      Lagergröße Getriebeeingang waren bei mir 2St. 6305 2RSR, die Demontage war auch einfach zu bewerkstelligen.
      Lagergröße Kupplungsseitig war ein 1St. 6205 2RSR.
      Die Lager kannst Du im Netz bestellen, ich würde da auf Markenware setzen.
      Das mit dem Ölstand ist sone Sache, ich hab mal was von 17cm gelesen, habe selbst aber so befüllt dass das Öl auch bequem in die Achse laufen kann.
      Die Kupplung ist eine 180er Kupplung, ich stelle mal Bilder ein. https://oldtimerfreunde-ense.de/sambron-bw-20-lukas-zirfas/

      Ich hoffe das Dir damit ein wenig geholfen ist.
      Viele Grüße
      Manfred

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