Opel Rekord P1 Instandsetzung Motor

Der P1 mit 1700 von Alexandra hat Temperaturprobleme und drückt bei Betriebstemperatur Wasser ins Öl.
Da hilft nur Fehlersuche bis ins kleinste Detail oder eine OP am offenem Herzen.

Opel Rekord Olympia P1

Hier in der Bildmitte kann man den Riss recht gut erkennen. Bei erreichen der Betriebstemperatur drückt das Wasser in die Ölwanne.

Opel P1 Riss im Motorblock

Feind gefunden, aber jetzt muss eine Lösung für das Problem her. Reparatur, oder Austauschmotor? Wer einen 1700er P1 Motor, seitlich angesteuert liegen hat, bitte melden.

Genauso dachten wir uns das, es stimmte aber leider nicht!

Es waren einige Risse mehr und das an bekannten Stellen wie uns Opel-Kenner bestätigten.
Wir haben dann den Block ausgeschliffen, vorgewärmt und mit WIG und einer passenden Elektrode verschweißt, dass ganze anschließend spannungsfrei geklopft und waren eigentlich stolz auf das Ergebnis.

Knack!!!

Das falsche Geräusch zur falschen Zeit am falschen Motorblock.
Die Risse und das Ausgangsmaterial waren einfach zu groß um es vernünftig zu schweißen.

…nachdem es immer schlimmer wurde und auch Pilgerschritte nicht den erwünschten Erfolg brachten haben wir schließlich aufgegeben und suchen nun nach einem neuen Block für den Rekord.

Wenn noch jemand einen 1700 Block für den P1 liegen hat, bitte melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.